Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Organisation und Officemanagement hatten kürzlich besonderen Besuch.

Das Thema „Steuern“ stand auf dem Stundenplan. Die Finanzbeamten vom Finanzamt Mayen vermittelten den scheinbar trockenen Unterrichtsstoff mit viel Spannung und erklärten das Steuersystem durch schülernahe Beispiele sehr anschaulich. Das Unterrichtskonzept, das mit Hilfe von Pädagogen der Universität Koblenz erarbeitet wurde, wird von der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung landesweit durch das Landesamt für Steuern und die Finanzämter angeboten.

Die Schüler profitieren von der Aktion „Schule und Steuern“, da das Thema einfach und verständlich nähergebracht wird. „So was sollte viel öfter auf dem Stundenplan stehen“, hörte man Schülerstimmen.