Am 04.02.21 veranstaltete die August-Horch-Schule einen digitalen Infoabend. Dort konnten sich interessierte Schüler*innen sowie deren Eltern über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, die Fachhochschulreife (umgangssprachlich auch „Fachabitur“ genannt) oder das Abitur an der August-Horch-Schule (BBS Andernach) zu erwerben.

Die Besucher konnten sich per Videokonferenz anhand eines Vortrags über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Schulformen informieren. Gleichzeitig hatten Interessierte auch die Möglichkeit in der Videokonferenz ihre offenen Fragen zu klären. Wir freuen uns sehr, dass die Möglichkeit des digitalen Infoabends rege genutzt wurde. Die technische Umsetzung der Videokonferenz hat insgesamt gut funktioniert. Die vorläufigen Anmeldezahlen für unsere Bildungsgänge sind erfreulich. Die August-Horch-Schule bietet gleich mehrere Wege zum Abitur bzw. zur Fachhochschulreife: Mit dem Besuch der Höheren Berufsfachschule kann in zwei Jahren die Fachhochschulreife erworben werden. Hier bietet die August-Horch-Schule die Schwerpunkte Informationstechnik, Mechatronik und Wirtschaft an. Das Abitur kann am beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Metalltechnik in drei Jahren erworben werden.

Für die Höhere Berufsfachschule oder das berufliche Gymnasium bewerben können sich alle Schüler, die voraussichtlich in diesem Jahr (Sommer 2021) den Sekundarabschluss I bekommen werden. Für alle diejenigen die die Infotage an der BBS Andernach in diesem Jahr verpasst haben ist es aber noch nicht zu spät: Eine Anmeldung ist noch bis zum ersten März möglich. Alle Informationen zu den möglichen Schulabschlüssen in der August-Horch-Schule sowie Anmeldformulare finden Sie auch hier auf der Schulhomepage.

Autorin: Julia Thyssen