Seit Kurzem sind in Deutschland Corona-Selbsttests zugelassen. Damit besteht erstmals die Möglichkeit, Selbsttestungen für Schülerinnen und Schüler in Schulen anzubieten.
Regelmäßige Testungen können den Schulbetrieb ergänzend zu den bisherigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen in diesen Zeiten sicherer machen. Deshalb werden allen Schulen in Rheinland-Pfalz zeitnah ausreichend Selbsttests seitens des Landes zur Verfügung gestellt. Nach den Osterferien kann sich jede Schülerin und jeder Schüler sowie das Personal wöchentlich freiwillig in der Schule selbst auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen.
Damit die Schülerinnen und Schüler sich testen können, wird eine Einverständniserklärung benötigt. Der entsprechende Vordruck und die Datenschutzinformation sowie das Anschreiben an die Eltern bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler finden Sie in
der Anlage. Erst bei Vorliegen der vollständig ausgefüllten Einverständniserklärung darf eine Schülerin bzw. ein Schüler den Test durchführen.
Wichtig ist: Die Schülerinnen und Schüler testen sich selbst und kostenlos, die Rolle der Lehrkraft beschränkt sich auf die Anleitung der Schülerinnen und Schüler.
Weitergehende Informationen finden Sie auch unter:
https://corona.rlp.de/de/selbsttests-an-schulen/
Anlagen:
Anschreiben volljährige Schülerinnen und Schüler
Einverständniserklärung volljährige Teilnehmende